· 

Ich bau mir einen Bumblebee

Mein neues Projekt - der Bau eines Bumblebee Transformers Anzugs. 2023 nachdem ich mein Ironman Projekt 2022 abgeschlossen habe, bin ich bereit, mich einer neuen Herausforderung zu stellen. Der Bumblebee Transformers Anzug wird teilweise aus 3D-gedruckten Teilen und teilweise aus EVA-Schaum gebaut sein. Ich freue mich sehr darauf, diesen Bumblebee Transformers Anzug zu bauen und bin gespannt auf das Ergebnis. Es ist eine Herausforderung, aber ich bin zuversichtlich, dass ich die nötigen Fähigkeiten und das Know-how besitze, um erfolgreich zu sein. Ich hoffe, ihr seid genauso aufgeregt wie ich und bleibt gespannt auf Updates zum Fortschritt meines Projekts.

Nachdem alles zusammengeklebt, gespachtelt und geschliffen wurde, ging es an die Grundierung, Lackierung und das Hand bemalen. Im Anschluss ging es an Weathering und Rosten. Zudem wurden Neopixel LEDs in die Augen geklebt, welche mittels eines Arduino Nano angesteuert werden. 

Nachdem der Helm fertig gestellt wurde, ist jetzt die Rüstung dran. Die Schnittmuster habe ich von Etsy in Form einer Pepakura-Zeichnung zum Ausdrucken bekommen. Doch vorher war das Problem, wie bekomme ich mich selber auf die angestrebte Höhe und die Proportionen bei zu behalten. Eine kurze Überlegung Stelzen selber zu Bauen, habe ich dann relativ schnell wieder verworfen. Und bin zum Malerzubehör gekommen. So etwas gibt es schon fertig :D .  

 

Sobald das Schnittmuster übertragen war, begann der aufwendige Prozess des Ausschneidens. Jedes einzelne Teil der Rüstung wurde mit Präzision und Geduld ausgeschnitten, um sicherzustellen, dass die Details dem Original so nahe wie möglich kamen. Nachdem alle Teile ausgeschnitten waren, kam der wohl schwierigste Teil: das Zusammenkleben. Der Augenblick der Wahrheit: Nach vielen Stunden harter Arbeit und einer gehörigen Portion Geduld war es endlich soweit - die Rüstung war bereit für eine erste Anprobe und der nächste Gehversuch folgte (wenn auch noch etwas unbeholfen). Jetzt ist es Zeit für kleine Anpassungen und Setzen der Fixierungspunkte.

Bumblebee bekommt Farbe.

Zuerst durfte das ganze ordentlich grundiert werden. Hier wurde Plastidip verwendet. Die Grundlage war mindestens 3 Grundierungsschichten. Als nächstes kam dann Farbe ins Spiel. Hier habe ich versucht mit verschiedenen Methoden die Farbe deckend aufzutragen. Mit Pinseltechnik, aber auch mit Schwammtechnik. Das Gelb war leider nicht wirklich deckend so dass ich als Grundlage dann erst einmal mit weiß vorgemalt habe. Hier stellte sich ein besseres Ergebnis ein, welches mich aber noch nicht zu frieden stellt. Somit wurde dann die Acrylfarbe schlussendlich mittels Farbsprühpistole aufgetragen. Auch hier brauchte es mindestens 3 Schichten Farbe, bis das Gelb wirklich deckte. 

Nachdem Bumblebee noch viel zu neu aussieht, ging es heute mit dem weathern weiter.  Mit Airbrush, etwas dezent Schattierungen und leicht roten Nebel auf die gelbe Farbe gesprüht. Dann Rost Primer und Aktivator aufgepinselt. Jetzt darf er vor sich hin rosten.